Scaramanga's Golden Gun von Marosk

Scaramanga ist ein besonders vielversprechender junger Rüde aus der Verbindung WIZARD OF OZ DE GRANDE VINKO x FLAIR OPUS MEUM ...

 

...und ein Dobermann, wie er im Buche steht: kräftig und muskulös, elegant und stolz, temperamentvoll und entschlossen.

 

Frauchen und Herrchen gegenüber ist er ein wahrer Schatz – anhänglich, schmusig und mit seinen rund 45 Kilogramm ein regelrechter „Schoßhund“, wenn er darf.

Doch er verfügt auch über einen hohen Beschützerinstinkt und ist ausgesprochen wachsam.

 

Er ist außerdem verträglich mit Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie. Letztlich lässt er sich aber weder von Rüden noch von Hündinnen die Butter vom Brot nehmen und gibt im Spiel gerne den Ton an.

Scara ist selbstsicher und weiß genau, was er will – oder nicht will. Nicht selten macht uns dann sein Sturschädel einen Strich durch die Rechnung.

 

Auf dem Hundeplatz und beim Schutzdienst zeigt er sich hingegen äußerst arbeitswillig und will ständig gefordert werden.

Auch in der Wohnung löst er jedes Intelligenz-Spielzeug in wenigen Sekunden, lernt Kommandos schon nach wenigen Wiederholungen.

 

Scara will unentwegt beschäftigt werden, spielt am liebsten mit seiner Frisbee, die er im Flug fängt.

Er ist unser Fitnesscoach und Mentaltrainer in einem: er akzeptiert keine Faulheit, keine „schlechten Tage“ und keine halben Sachen. Er fordert stets volle Konzentration und Ernsthaftigkeit bei der Arbeit. Trotzdem kann er ein richtiger Clown sein und ist für jeden Spaß zu haben.

 

Typisch Dobermann eben!

GESUNDHEIT - HEALTH

Hüfte: HD-1A (HD-frei)

Ellenbogen: ED frei/0

AUSSTELLUNG - SHOW

SG1, Anw. dt. Jug.Ch., Jugendklasse, CACIB Nürnberg, 11.01.2015 (R. Killmaier)

V1, Jugendbester JB, Jugendklasse, IHA Wels, 07.12.2014 (I. Eberstaller)

vv1, Jüngstenklasse, Bayernsiegerschau Baiersdorf, 14.09.14 (M. Gschwindl)

vv, Jüngstenklasse, Doppel CACIB Innsbruck, 24.08.2014 (F. Kappacher)

vv, Jüngstenklasse, Doppel CACIB Innsbruck, 23.08.2014 (H. Maissen-Jarisch)

vv1, Jüngstenklasse, CAC-Schau Augsburg-Lechfeld, 20.07.2014 (H. Wiblishauser)

vv1, Babyklasse, DV-Siegerhauptzuchtschau Schweinfurt, 22.06.2014 (Th. Becht, N. Daube)

Scara mit 11 Monaten

Scara im ersten und zweiten Lebensmonat

Scara mit 4 Monaten

Scara mit 6 Monaten

Scara and Friends